• Wellnesshotel Salzburg | Hotel Mittersill
  • Bauernherbst im Salzburgerland
  • Skiurlaub Kitzbühel
  • Wellnesshotel Salzburg | Hotel Mittersill
WOWHMPSST

Einfach Vielfältig

Für Sonnberghof-Gäste führen wir scheinbar Unvereinbares zusammen: ein modernes Wellnesshotel mit einen florierenden Bauernhof. Die Zimmer und Suiten sind behutsam in das Landhotel eingebettet. Naturnahe Entdeckungen und Einblick in das bäuerliche Leben geschehen „im Vorbeigehen“.

 

Im Anwesen unseres Landhotel Gut Sonnberghofs wohnt Leidenschaft für einfach Vielfältigkeit. Erlesen ausgestattete Zimmer & Suiten, Wellness und alpine Naturküche. Die Begeisterung für Tiere und für biologische Produkte prägt das Arbeiten am Biobauernhof. Gäste genießen den Logenplatz am Berg. Gäste gewähren der Ruhe und dem Genuss endlich Raum und Zeit.

 

So sind wir einfach viel mehr als ein Hotel, und zeigen unsere Vielfalt als

Biobauernhof

Der Sonnberghof wird seit 1992 organisch biologisch bewirtschaftet. Wir gehören zum Bio Austria Verband. Seit jeher werden auf dem Biobauernhof für die Gäste Gustostückerl erzeugt - wie Rindfleisch, Wurst, Käse, Joghurt, Marmeladen, Kräuter uvm. gedeiht unter der Obhut von Herrn Holzer und Herrn Riedlsberger. Der eigene Biobauernhof garantiert den Gästen auch die herrliche unverbaute Lage mit Panoramablick und die Ruhe. Schätze die nicht selbstverständlich sind. Biohöfe in Österreich werden strengstens nach EU-Richtlinien kontrolliert. Der Sonnberghof entspricht diesen Kriterien.

Hier die wichtigsten Qualitätspunkte:

  • 100 % biologische Fütterung
  • artgerechte Tierhaltung
  • 100 % organische Biodüngung
  • mind. 160 Tage Auslauf im Jahr
  • natürliche Heilmethoden, keine Medikamente


Zum Biobauernhof Sonnberghof gehört auch die Senningerbräu-Alm im romantischen Hollersbachtal.

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen!

Ganz in diesem Sinne pflegen und hegen wir unseren Kräutergarten. Von Rosmarin, Melisse, Majoran über Kamille, Tyhmian, Mutterkraut, Frauenmantel, Stevia und noch vieles mehr. Augen und Nase werden in unserem Kräutergarten verwöhnt!

Wanderhotel im Nationalpark Hohe Tauern

Im Herzen der österreichischen Alpen liegt der Nationalpark Hohe Tauern, mit 1.800km² Ausdehnung der zweitgrößte von Europa. Österreichs höchste Berggipfel, weite Gletscherflächen, alpine Rasen, Felsen und Wasserfälle aber auch Jahrhunderte alte Kulturlandschaften prägen sein Aussehen. Der Nationalpark Hohe Tauern ist das letzte alpine Naturreservat Europa’s. Auf diese einzigartige Landschaft sind wir stolz! Unser Wanderhotel liegt am Rande des Nationalparks.

 

Schon viele Jahre ist das Landhotel Gut Sonnberghof Partnerbetrieb des Nationalparks Hohe Tauern.

 

Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein Gebiet von außerordentlicher, landschaftlicher Schönheit. Es ist eine Primärlandschaft, wurde also zu keiner Zeit menschlich derart stark beeinflusst, dass heute Rückbaumaßnahmen notwendig wären.

 

Im Gegenteil – großflächige Areale dürften noch niemals von einem Menschen betreten worden sein. Die harten Winter mit teilweise enormer Lawinengefahr machen die Hohen Tauern nur für wenige, sehr erfahrene Bergsteiger begehbar.

Allergikerhotel

Zertifizierte Hohe Tauern Health Allergikerhotels

 

Unser zertifiziertes Hohe Tauern Health Allergikerhotel bietet perfekte Rahmenbedingungen für einen entspannten und erholsamen Urlaub.

 

Allergiker-Zimmer

Die von der Paracelsus Medizinische Privatuniversität streng zertifizierten Allergikerzimmer sorgen für gesundes Durchschlafen und reizfreies Durchatmen. Das Gütesiegel garantiert Ihnen, dass die Konzentration der acht häufigsten Innenraumallergene in den HTH-Zimmern weit unter dem allergieauslösenden Schwellwert liegt. Zusätzlich wird auch die Feinstaubbelastung regelmäßig auf den Grenzwert kontrolliert, sodass in den Allergikerzimmern die Luftbelastung bei dem Wert eines klaren Wintertags liegt.

Allergiker-Küche

Das Küchenpersonal der Partnerhotels wird regelmäßig von Experten geschult. So kann auch ein Gast mit Nahrungsmittelallergie oder -Unverträglichkeit sorgenfrei die Küche in der Region genießen.

Reinigung

Auch die Reinigungskräfte werden auf die speziellen Bedürfnisse von Allergikern bestens vorbereitet. Vom Waschmittel bis zur Matratze wird auf Genauigkeit geachtet.

Nachhaltig und Regional

Gemeinsam mit regional engagierten Hoteliers haben wir uns auf den Weg gemacht nachhaltig zu wirtschaften. Wir holen für unsere Gäste die Region ins Hotel und stellen ihnen die schönsten Plätze, authentische Veranstaltungen, sowie interessante Menschen aus der Region vor. Wenn Sie nicht nur unser Haus, sondern auch den Nationalpark Hohe Tauern und die Kitzbüheler Alpen kennenlernen wollen, machen Sie sich bei uns auf Entdeckungsreise.

Wir im Sonnberghof sind stolz auf den Nationalpark, der vor 30 Jahren ins Leben gerufen wurde. Damals wurde das Unterfangen von den Einheimischen und Bauern eher skeptisch betrachtet. In der Zwischenzeit haben wir gelernt, die Werte der Natur zu schätzen. Wir können unseren Gästen eine geschützte alpine Landschaft und die vielen geführten Nationalparktouren mit den Nationalpark Rangern im Sommer und im Winter als einzigartiges Naturerlebnis bieten. Die geführten Nationalparkwanderungen sind für die Sonnberghof Gäste gratis zu besuchen.